Coronakrise und der Immobilienmarkt in Ostfriesland

30Juni

Coronakrise und der Immobilienmarkt in Ostfriesland

Was die Corona-Krise für Immobilien bedeutet

Der Immobilienmarkt wird trotz der Coronakrise seinem Ruf als stabile Anlageform gerecht. Haben wir in den ersten Wochen der Krise noch einen Stillstand erlebt, spüren wir aktuell genau das Gegenteil.

Die Coronaviruskrise verstärkt das Geschäft mit Ferienimmobilien, weil ein Urlaub und Wohnen an der Nordseeküste, für noch mehr Interessenten eine ganz andere Bedeutung bekommt. Im Moment gibt es daher auch eine sehr große Nachfrage nach Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Diese bestätigen auch unsere Kaufanfragen und Beurkundungen im 2. Quartal 2020. Angebot und Nachfrage bestimmen den Immobilienmarkt.

Auch sonst bewirkt die Corona-Krise ein Umdenken. Durch den Digitalisierungsschub in der Arbeitswelt wird Wohneigentum an der ostfriesischen Nordseeküste noch attraktiver. Weil im küstennahen Umland die Preise günstiger sind als in den Ballungsgebieten, kommt der Eigentumserwerb für eine größere Zahl an Haushalten in Betracht. Weitere Aspekte bei dieser Entwicklung spielt die Zunahme an Homeoffice-Modellen, durch die das zeitaufwendige Pendeln entfällt.

Auch die Bautätigkeit unserer gewerblichen Kunden im Bereich Bauunternehmen und Bauträger geht weiter voran. Die Anzahl der Wohnungssuchenden ist auch im 2. Quartal 2020 ungebrochen hoch. Für viele Anleger sind regelmäßige, stabile Mieteinnahmen in der Krise wichtiger, als der Immobilienwert selbst, denn nur Immobilien, die vernünftige Mieteinnahmen bringen, gelten als eine gute Investition.

Ich bin Michael Haubner, Geschäftsführer. Meine Leidenschaft gilt seit 25 Jahren der Entwicklung einer professionellen Immobilienvermarktung.

Wir sind Mitglied im Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Gutachter, Verwalter und Sachverständigen.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Expertenwissen und 25 Jahren Erfahrung!

 

 

 

 

 

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.