Wissenswertes in Ostfriesland von A-Z

Eigentumswohnung als FEWO vermieten -

 

BGH Urteil zur Ferienvermietung

Der Trend zur Vermietung von Ferienwohnungen in Ostfriesland und an der ostfriesischen Nordseeküste bekommt Rückenwind vom Bundesgerichtshof (BGH). Eine WEG darf solch eine Nutzung nicht gegen den Willen einzelner Eigentümer verbieten, urteilte der BGH am Freitag in Karlsruhe. (Az: BGH V ZR 112/18)

 

Zur Begründung erklärten die Karlsruher BGH Richter, Wohnungseigentümer könnten mit ihrer Wohnung grundsätzlich „nach Belieben verfahren“, soweit (Bsp. in der Teilungserklärung) Anderes nicht schon von vornherein vereinbart war. Einschränkungen hätten entscheidenden Einfluss auf den Wert der einzelnen Wohnungen. Ein Eigentümer müsse sich daher darauf verlassen können, dass seine Rechte „nicht ohne sein Zutun eingeschränkt werden“. 

Ein erneut interessantes Urteil des BGH zur Vermietung von Eigentumwohnungen als Ferienwohnung.

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.